EnglischDeutsch
Über uns

Die BioCon Valley® GmbH ist der zentrale Ansprechpartner des Landes Mecklenburg-Vorpommern im Bereich von Life Science und Gesundheitswirtschaft. 1996 aus dem bundesweiten BioRegio-Wettbewerb entstanden, bündelt und vertritt die BioCon Valley®-Initiative seither die Interessen der Unternehmen, Universitäten und (Fach-) Hochschulen sowie außeruniversitären Forschungseinrichtungen dieser Branchen im Nord-Osten Deutschlands. Die BioCon Valley® GmbH wird unterstützt und eng begleitet durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Die BioCon Valley® GmbH hat im Auftrag des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit Mecklenburg-Vorpommern den „Masterplan Gesundheitswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern 2020“ erstellt mit dem Ziel, eine langfristige und auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Entwicklungsstrategie für die Branche Gesundheitswirtschaft in Mecklenburg-Vorpommern bis zum Jahr 2020 zu entwerfen. Der Masterplan identifiziert für die nächste Dekade fünf Gestaltungsfelder, zu denen jeweils spezifische Handlungsempfehlungen gegeben werden: Zu den Gestaltungsfeldern gehören: Life Science, Gesundheitsdienstleistungen, gesundes Alter(n), Gesundheitstourismus und Ernährung für die Gesundheit.

Seit Juli 2003 ist die BioCon Valley® GmbH ausgewähltes Mitglied in der Initiative Kompetenznetze.de der Bundesregierung. Die BioCon Valley® GmbH ist Mitinitiator des internationalen Netzwerks "ScanBalt", zu dem sich Biotechnologie - Initiativen rund um die Ostsee zusammengeschlossen haben. ScanBalt widmet sich der Vernetzung von Forschung, Entwicklung und Ausbildung des Ostseeraums im Life Science Bereich. Hier pulsiert noch die alte Hansetradition - nicht nur im Handel, sondern auch in Forschung und Entwicklung mit der unmittelbaren Nähe zu Dänemark, Finnland, Norwegen, Polen, Schweden und weiteren Ostseeanrainerstaaten. Durch das aktive Engagement in ScanBalt, dem internationalen Netzwerk der Ostseeregion, bietet die BioCon Valley® GmbH eine gute Ausgangsbasis zu internationalen Kooperationspartnern.

Gemeinsam mit der litauischen Biotechnologievereinigung hat die BioCon Valley® GmbH im Jahr 2009 die Federführung für das Flaggschiff-Vorhaben "Baltic Sea Health Region" übernommen. Das im Rahmen der EU-Ostseestrategie angesiedelte Vorhaben soll in einer „Roadmap“ mit Empfehlungen für eine "Modellgesundheitsregion Ostsee" münden, die einerseits den Rahmen für die zahlreichen regionalen Aktivitäten im Bereich von Life Science und Gesundheitswirtschaft darstellt und andererseits Eckpunkte für die nächste EU Fördermittelperiode definiert. Aus den Aktivitäten resultierten konkrete an die EU gerichtete Positionspapiere (1, 2, 3).

Neben dem Masterplan geben Ihnen unsere Jahresberichte sowie die Branchenreports zur Gesundheitswirtschaft einen Überblick über unsere Aktivitäten in den vergangenen Jahren. Für weitere detaillierte und aktuelle Informationen sind Sie herzlich eingeladen, uns direkt zu kontaktieren.

www.bioconvalley.org