BioCon Valley® Life Science in Mecklenburg-Vorpommern, Germany
EnglischDeutsch
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Zum Merkzettel hinzufügen
Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V.
Felix-Hausdorff-Straße 2
Greifswald
+ 49 3834 554-300
+ 49 3834 554-301
welcome@inp-greifswald.de
www.inp-greifswald.de
Herr Prof. Dr. Klaus-Dieter  WeltmannDirektor
Frau Renate SchönebeckVerwaltungsleiterin
Frau Liane  GlaweLeitung Marketing & PR+ 49 3834 554-312glawe@inp-greifswald.de
Außeruniversitäre Forschungseinrichtung
Leibniz-Gemeinschaft
Sonstige

Das Leibniz-Institut für Plasmaforschung und Technologie e.V. (INP Greifswald) ist europaweit die größte außeruniversitäre Forschungseinrichtung zu Niedertemperaturplasmen, deren Grundlagen und technischen Anwendungen. Ziel ist einerseits die anwendungsorientierte Grundlagenforschung und andererseits die Optimierung sowie Entwicklung etablierter plasmagestützter Verfahren und Produkte. Dies wird ergänzt durch die Anpassung von Plasmen an kundenspezifische Einsatzbedingungen sowie Machbarkeitsstudien, Serviceleistungen und Beratung.

Das Institut betreibt Forschung und Entwicklung von der Idee bis zum Prototyp, die Themen orientieren sich an den Bedürfnissen des Marktes. Derzeit stehen Umwelt- und Energietechnik, Oberflächen und Materialien sowie interdisziplinäre Themen in Biologie und Medizin im Mittelpunkt des Interesses. Unterstützt wird dies durch Spezial-Plasmaquellen, Modellierung und Diagnostik. Neben 3.700 m² Hauptnutzfläche (Erweiterungsbau mit 540 m²) verfügt das INP über 41 Labore im Bestandsbau (und 8 Labore im Erweiterungsbau), einen klassifizierten Reinraum sowie ein mikrobiologisches Labor für interdisziplinäre Forschung.

Als gemeinnütziger Verein organisiert, beschäftigt das INP derzeit 185 Mitarbeiter und hat ein Gesamtbudget von ca. 15,8 Mio. Euro (davon ca. 6,4 Mio. Euro kompetitiv eingeworbene Drittmittel aus z. B. der Industrie, der Deutschen Forschungsgemeinschaft, dem Forschungs- und Wirtschaftsministerium oder der Europäischen Union).

Das INP Greifswald ist eines von über 86 außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft. Leibniz-Institute bearbeiten gesamtgesellschaftlich relevante Fragestellungen strategisch und themenorientiert. Die Institute beschäftigen rund 16.800 Mitarbeiter (davon 7.800 Wissenschaftler/Innen), ihr Gesamtetat beträgt etwa 1,4 Milliarden Euro. Sie werden gemeinsam von Bund und Ländern finanziert.